Freitag, 9. Juli 2010

Robert kann auch eine andere Verbindung nutzen?

Uns erreichte ein Hinweis, dass Robert auch eine andere - barrierefreie - Reisemöglichkeit nutzen könnte.

Doch, so einfach ist es leider nicht. Mit dieser Verbindung müsste er bereits 14:44 Uhr in Bonn starten, d.h. mindestens 14:24 Uhr am Bahnhof sein. Er wäre statt 6 ganze 8 Stunden unterwegs und müsste statt 1x (in Frankfurt/M.) gleich 3x (in Köln, Frankfurt/M. und Leipzig) umsteigen, um mit dem RE 17475 22:42 Uhr in Dresden Hbf. anzukommen. Dieser RE hat eine fahrzeuggebundene Einstieghilfe. Diese könnte Robert ohne Servicepersonal auch nutzen, weil der RE auf Gleis 22 ankommt.

Robert's Reise hat aber einen Zweck. Er nimmt an einer Tagung teil und möchte das möglichst bis zum planmäßigen Ende. Er hat sich also aus gutem Grund für eine Verbindung mit Beginn 17:11 Uhr in Bonn entschieden. Außerdem muss er nur einmal in Frankfurt/M. umsteigen und kommt 23:14 Uhr in Dresden an.

Da er auch nicht spontan handelte, sondern seine Reise rechtzeitig vorbereitete, konnte er ein Sparpreisangebot für 158 EUR für Hin- und Rückfahrt nutzen. Die oben beschriebene barrierefreie Rückfahrt würde heute zum Preis von 129 EUR (eine Fahrt!) erhältlich sein. Das ist eine doppelte Benachteiligung, die wir sehr oft erleben. Wir Dresdner können selten Sparpreisangebote nutzen, weil die angebotenen Züge keine Rollstuhlstellplätze haben oder die Reise außerhalb der Servicezeiten beginnen oder enden würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen