Freitag, 16. Juli 2010

0 Kommentare?

Uns erreichte die Nachricht, dass es einigen Besuchern nicht möglich war, Kommentare zu hinterlassen.

Deshalb sind wir auf die Suche nach dem Grund dafür gegangen und möchten außerdem zeigen, wie man ans Ziel kommen sollte.

Dieser Blog ist beim Dienst Blogger gespeichert. Die Inhalte liegen auf dem Blogspot-Server, der von Google betrieben wird. Um überhaupt Kommentare abgeben zu können, müssen JavaScripts und Cookies von diesen Servern akzeptiert werden. Eventuell sind dafür im Browser die Sicherheitseinstellungen anzupassen. Wie das funktioniert, findet man in der Hilfe des jeweiligen Browsers.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sind folgende Schritte notwendig:

1. Den entsprechenden Artikel öffnen. Dazu kann z.B. "Weiterlesen..." angeklickt werden. Um direkt zum Kommentar-Bereich zu gelangen, kann auch "0 Kommentare" angeklickt werden.


2. Nun im Kommentar-Feld die Nachricht eingeben. Wenn man keine der Anmelde-Optionen im Feld "Kommentar schreiben als:" nutzen möchte oder kann, so ist mit der letzten Auswahl "Anonym" auch ohne Name das absenden von Kommentaren möglich. Zuletzt muss der Button "Kommentar erstellen" gedrückt werden.


3. Als Absicherung gegen Spam wird nun ein sogenanntes Captcha abgefragt. Dies sind verzerrt dargestellte Buchstaben, die im darunterliegenden Feld aufgeschrieben werden müssen. Zur Bestätigung muss nun nochmals der Button "Kommentar erstellen" gedrückt werden.


4. Wenn alles korrekt eingegeben wurde, dann erscheint der Kommentar nun unter dem ausgewählten Artikel.


Falls die Abfolge so nicht funktionieren sollte, so müssen die Sicherheitseinstellungen des Browsers kontrolliert werden. Unter Umständen verhindern auch die Einstellungen weiterer Sicherheitssoftware außerhalb des Browsers oder ein zusätzliches Add-On im Browser (z.B. ein Werbeblocker) die korrekte Verbindung zum Anbieter Blogger bzw. Google. Diese müssten dann entsprechend angepasst werden.

Um uns zu erreichen, steht weiterhin eine speziell eingerichtete E-Mail-Adresse zur Verfügung. Außerdem kann der Kontakt auch über den Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. erfolgen.

Und nun: viel Erfolg beim Kommentieren!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank St.,
    hoffen wir, dass die Verfasser der Kommentare noch mal reinschauen und der Null-Kommentar endlich hitzefrei bekommt.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an den Admin! Die Seite ist wirklich TOP aktuell und die Eklärung hat mir sehr geholfen, jetzt endlich meinen Kommentar (Medienecho II) zu veröffentlichen.

    AntwortenLöschen