Es scheint, als ob Dresden nun endgültig vom Fernverkehr abgehängt werden soll.
Nachdem Berlin bereits nur mit Bummelzügen (offiziell auch Regionalzüge genannt) oder auf teureren Umwegstrecken erreichbar ist, wird diese Praxis nun offenbar auch für Leipzig eingeführt.
Am 19. Januar 2011 sollte eine Zugfahrt für März gebucht werden: geplant war die ICE-Strecke Dresden-Leipzig-Hamburg. Im Januar wurde die Strecke noch bedient und so sollte die Buchung beim Mobilitätsservice in wenigen Minuten erledigt sein. Theoretisch. Den Zug konnte die Service-Mitarbeiterin bereits nur mit Hinweisen des Bestellers finden. Und dann: der Umstieg in Leipzig (außerhalb der Halle) ist jetzt verboten! Fahrt abgelehnt. Und für die Rückfahrt gilt die gleiche Antwort: abgelehnt.
Nach einer Besinnungspause der nächste Versuch. Nun sollte die Direktverbindung Dresden-Hamburg mit dem IC um 06:02 Uhr ab Dresden-Neustadt gebucht werden. Analog dazu die abendliche Rückfahrt wenige Tage später. Die nette Mitarbeiterin nahm die Verbindung auf und die Zugfahrt schien gesichert.
Bis der Rückruf kurze Zeit später erfolgte: der Einstieg um 06:02 Uhr am Bahnhof Dresden-Neustadt wird nicht akzeptiert. Immerhin beginnt die Servicezeit erst um 6 Uhr, da ist der Einstieg 2 Minuten später nicht zu schaffen - entgegen der anders lautenden, offiziellen Aussage diesbezüglich. Fazit: Fahrt abgelehnt.
Weitere Alternativangebote der Service-Mitarbeiterin scheiterten entweder am verbotenen Umstieg in Leipzig oder am fehlenden Rollstuhlplatz im IC/EC. Fazit: innerhalb von zwei Stunden des Planens und Telefonierens durfte keine einzige Verbindung gebucht werden.
Damit gilt nun wieder: ARD - außer Raum Dresden. Denn dieser wird mit der geschaffenen Situation für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste schlichtweg abgekoppelt.
~~~ zzzip: Zeitsprung ~~~
Gute zwei Wochen später meldet sich - offenbar aufgrund einer Beschwerde bei der DB - die Mobilitätszentrale und bietet die Fahrt mit dem IC um 06.02 Uhr ab Dresden-Neustadt an. In der Zwischenzeit ist jedoch bereits mit Hilfe von privaten Bahn-Experten eine Fahrkarte gekauft. Diese könnte doch als neues Spezialticket "Deutschlandrundfahrt" angeboten werden...
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